Schleiftechnik - Paul Jores GmbH

Vom Messerschmieden zum Doppelplanschleifen

Bei Jores Schleiftechnik im Wandel der Zeit

Vom wandernden Messerschmied zum MaschinenparkDie Paul Jores GmbH ist Spezialist für modernes Lohnschleifen in vielseitigen Bereichen wie dem Feinschleifen oder Doppelplanschleifen. Die Schleiftechnik des Familienunternehmens ist traditionell tief verwurzelt und geht bis auf das 14. Jahrhundert zurück. Schon damals beherrschten die Ahnen von Paul Jores die Kunst des Schleifens von Schneidwerkzeugen aller Art und gaben sowohl die besondere Schleiftechnik als auch die Leidenschaft dafür von Generation zu Generation weiter. Als wandernde Messerschmiede und Zahnbrecher sorgten die regionalen Pioniere der Schleiftechnik bereits früh für einen guten Ruf, den Peter Jores mit seiner erstmaligen Niederlassung in Sobernheim festigte.

Perfektes Handwerk trifft innovative Industrie

Die ersten Schritte zum Doppelplanschleifen

Auch Josef Jores gab die Schleiftechnik der Familie an seinen Sohn Paul weiter, der bereits im Alter von 24 Jahren das Unternehmen übernahm und das bewährte Handwerk zu einer modernen Präzisionsschleiferei ausbaute. In den Jahren von 1970 bis 1975 erlebte die handwerkliche Schleiftechnik innovative Neuerungen und der Familienbetrieb nahm die Strukturen eines modernen, industriell orientierten Unternehmens an.

In den 1970ern und 1980ern erweiterte Paul Jores das Unternehmen stetig und ergänzte die Schleiftechnik um zusätzliche Flächenschleifmaschinen mit Magnetplatten. Damit war der Grundstein für einen modernen Maschinenpark gelegt und die Söhne Torsten sowie Pascal Jores konnten in den 1990er Jahren die ersten Schritte in Richtung Doppelplanschleifen im Durchlauf unternehmen. Es folgte das Feinschleifen mit CBN und Diamant.

Expansion bis ins neue Jahrtausend

Moderne Schleiftechnik: Feinschleifen, Doppelplanschleifen u. v. m.

Seit 2003 wurde die Schleiftechnik der Paul Jores GmbH immer weiter verfeinert und dennoch leistungsstärker, sodass auf den jeweils sechzehn hochmodernen Feinschleifmaschinen und Doppelseitendurchlaufmaschinen bis heute eine einzigartige Qualität geliefert wird, auf die unsere Kunden vertrauen. Dazu zählen unter anderem große Systemlieferanten der Automobilindustrie sowie deren Zulieferer, die weltgrößten Lagerhersteller und die Weltmarktführer im Maschinenbau für Druckmaschinen beziehungsweise Holzbearbeitungsmaschinen. Im Jahre 2015 wurde unsere Schleiftechnik um eine weitere Anlage erweitert. Mittlerweile gehören zu unserem Leistungsspektrum unter anderem das Feinschleifen, Doppel-Planschleifen sowie das Flächenschleifen und Entgraten.